Lehrprobe

Im Bezirk wird in den Landesmusikschulen ein Ausbildungslehrgang im Fach Ensembleleitung Blasorchester angeboten. Neben den grundlegenden Dirigierfertigkeiten steht die Orchester- oder Registerprobenleitung im Mittelpunkt. Bereits zum zweiten Mal stellten wir uns als Lehrorchester für drei Kapellmeister-Anwärter zur Verfügung. Unter der Leitung von Bezirkskapellmeister Walter Baldinger studierten diese mit uns jeweils ein Stück ein. Wichtig sind neben dem Lesen der Partitur, dem gleichzeitigen dirigieren, heraushören, welche Stelle noch nicht ganz klappt auch das Gesamtbild. Ja, es gehört ganz schön was an Können dazu, bei einem Musikverein voran zu stehen und den Takt zu schwingen!

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.