Bericht der Jahreshauptversammlung

Am 15. März fand die Jahreshauptversammlung der Marktmusik Schörfling im Gasthaus zur Post statt.

Obfrau Magdalena Bachinger eröffnete die Versammlung und begrüßte den Vertreter der Gemeinde, Bgm. Gerhard Gründl jun., die Ehrenmitglieder sowie alle MusikerInnen, insbesonders die zahlreich vertretene Jugend. Nach dem Totengedenken folgte ein unterhaltsamer Rückblick auf das bunte Vereinsjahr.

Kapellmeister Gerhard Gründl bedankte sich bei allen MusikerInnen für den musikalischen Einsatz sowie Unterstützung, und freut sich über die tolle Gemeinschaft zwischen jung und alt. Zufrieden blickt er auf die Konzertwertung zurück, bei der viele JungmusikerInnen zum ersten Mal mitgespielt haben und bei der wir eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen konnten. Ein Highlight war die Hochzeit unseres Obmanns Florian Baumgärtner mit unserer Marketenderin Julia Windhager, bei der wir die Messe in der Kirche musikalisch gestalteten und ein wunderschönes Fest mitfeiern durften. Das nächste anstehende Projekt stellt das Frühlingskonzert am 13. April dar.

Im Bericht des Jugendreferats referierte Marion Kroißmayr, dass im aktuellen Schuljahr vier neue Jungmusiker ein Instrument zu lernen begonnen haben. 21 sind derzeit bereits in Ausbildung. Weitere vier Jungmusiker wurden in den Verein aufgenommen und erhielten ihren Jungmusikerbrief. Diese sind:

  • Sarah Stöckl
  • Mathias Steinbichler
  • Lena Götschhofer
  • Lisa Stallinger

14 JungmusikerInnen absolvierten ein Leistungsabzeichen:

Junior-Leistungsabzeichen:

  • Emil Klausecker (Trompete)
  • Konrad Klein (Trompete)
  • Julia Riedl (Klarinette)
  • Karoline Drack (Klarinette)
  • Julian Götschhofer (Schlagzeug)
  • Tristan Nagl (Schlagzeug)
  • Matthias Gründl (Schlagzeug)
  • Ida Hainbucher (Querflöte)

JMLA in Bronze:

  • Luisa Gründl (Querflöte)
  • Juliane Schachinger (Querflöte)
  • Sarah Stöckl (Querflöte)
  • Carla Gründl (Saxofon)
  • Lisa Stallinger (Saxofon)

JMLA in Silber:

  • Nele Wimmer (Schlagzeug)

Der Rückblick auf 2023 beinhaltete das Frühlingskonzert, das Feedbackspiel im Rahmen der Konzertwertung, die Jugendmarschwertung (2. Platz), zwei Schulkonzerten, dem Adventzauber in der Rosenau und dem Weihnachtskonzert in Schörfling, sowie einen Ausflug nach St. Oswald mit anschließendem Abschlusskonzert. Auch für 2024 sind bereits viele Veranstaltungen geplant.

Stabführer Florian Baumgärtner blickte auf eine erfolgreiche Marschwertung mit einem Ausgezeichneten Erfolg zurück. Die heurige Marschwertung findet von 14.-16. Juni in Gampern statt.

Kassier Christian Gründl berichtete über die finanziellen Befinde des Vereins, die äußerst genau und gewissenhaft geführt werden. Die Entlastung des Kassiers erfolgte einstimmig.

Medienreferentin Carmen Nöhammer referierte über die Aktivitäten des Medienreferats und erwähnte, dass 2023 über 120 Berichte veröffentlicht wurden. Neben den sozialen Medien ist der Verein über eine Homepage online vertreten, eine Musikzeitung wurde auch erstellt.

Im Anschluss folgten die Ehrungen, die von Bezirksobmann-Stv. Marion Kohlroß durchgeführt wurden. Wir gratulieren herzlich:

  • Verdienstmedaille in Bronze (15 Jahre aktiv)
    Magdalena Bachinger
    Jürgen Richter
  • Ehrenzeichen in Silber (für Tätigkeiten im Vorstand)
    Gerhard Koderhold, Carmen Nöhammer
  • Verdienstkreuz in Silber
    Julius Irran

Danach folgte die neue Vorstandswahl sowie die Bestellung der FachreferentInnen, die von Bgm. Gerhard Gründl durchgeführt wurde und einstimmig erfolgte.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

FunktionName
Obfrau
Stellvertreter
Magdalena Bachinger
Florian Baumgärtner
Kassier
Stellvertreter
Christian Gründl
Daniel Buttinger
Schriftführer
Stellvertreter
Simone Stallinger
Markus Baumgärtner
Archivar – InstrumenteMarion Kroißmayr
Archivar – NotenChristoph Sailer
Marion Kroißmayr
Archivar – BekleidungMichael Sailer
MedienreferentinCarmen Nöhammer
RechnungsprüferJulia Baumgärtner
Jürgen Richter
FunktionName
KapellmeisterGerhard Gründl
Stabführer
Stellvertreterin
Florian Baumgärtner
Marion Kroißmayr
Jugendreferentin
Stellvertreterin
Marion Kroißmayr
Magdalena Bachinger
EDV-ReferatRobert Lohninger
Benjamin Pöckl
Carmen Nöhammer

Josef Kofler und Marion Kohlroß scheiden aus dem Vorstand aus und bekamen als kleines Dankeschön einen Geschenkskorb überreicht.

Josef Loy wurde für seine Tätigkeiten seit 1967 zum Ehrenmitglied der Marktmusik ernannt. Er war jahrelang aktiver Musiker, mit Eifer im Vorstand tätig, ein verlässlicher Probengeher und somit ein Vorbild für die Jugend.

In seinen Grußworten bedankte sich Bgm. Gerhard Gründl bei allen MusikerInnen, die sich für so viele Veranstaltungen Zeit nehmen und ihre Freizeit opfern. Die Marktmusik sei das kulturelle Aushängeschild der Gemeinde und ein wichtiger Kulturträger der Region.

Zum Abschluss folgte eine Vorschau auf das heurige Vereinsjahr. Heuer veranstaltet der Verein wieder eine Konzertreise in die Partnerstadt Wanfried (Deutschland). 2025 wird das 190jährige Vereinsjubiläum gefeiert und ein Musikfest mit der Ausrichtung des Atterseepokal-Preisspiels stattfinden.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.